Geschichte – Woher wir kommen.

Seit dem 17. Jahrhundert ist die Familie Sommerbauer fest in Perchtoldsdorf verwurzelt - und fast ebensolange wird von uns auch Weinbau betrieben. Zumindest seit meinem Ururgroßvater, Georg Sommerbauer, war der Weinbau und die Buschenschank in der Salitergasse 18 in Perchtoldsdorf beheimatet, wo auch mein Großvater noch bis Ende der 1970er-Jahre „Leutgeb“ war.
Auch mein Vater, Karl Sommerbauer, hat in der Salitergasse das Handwerk des Weinbauers erlernt, bevor er 1972 unseren heutigen Betriebsstandort in der Hochstraße 78a erworben hat. Nachdem ich den Betrieb, nach dem frühen und überraschenden Tod meines Vaters, im Jahr 2001 übernommen hatte, war es leider unausweichlich, den großen, alten Weinkeller mit dem Elternhaus meines Vaters aufzugeben.  So wurde 2003 in einer „Blitzaktion“ unter der tatkräftigen Mithilfe vieler Freunde und auch Gäste der neue Weinkeller samt Presshaus errichtet. Seit diesem großen Schritt haben sich die meisten Neuerungen in unserem Betrieb hinter den Kulissen abgespielt. Unter anderem wurde 2009 die Küche ausgebaut und - mitsamt Kühl- und Nebenräumen - erneuert. 
Stadtausstellung / Gemeindeausstellung Österreich