Der Heurige

Unser Haus hatte 2012 sein 100. Bestandsjubiläum. ie viele Perchtoldsdorfer Häuser,
die zu Beginn des 20. Jahrhunderts erbaut wurden, war es ein Bauernhof, und auf g
ewisse Art und Weise ist es das Heute noch. Übrigens rührt unser Hausname „der Rote“
nicht von der Farbe unseres Hauses her, sondern ist der weiten Verbreitung von roten Haaren
in unserer Familie zu verdanken.
















Das Lokal
Das „Lokal“, unser Hauptraum, in dem sich die Schank und auch das Buffet befinden, wird als Nichtraucherraum geführt.
An der Atmosphäre und dem Charme dieses typisch wienerischen Heurigenlokals hat sich seit über 30 Jahren nichts verändert – und das ist durchaus beabsichtigt. Dieser Raum  bietet maximal 90 Gästen Platz.

Die „Einfahrt“
Die ehemalige, mittlerweile überdachte und geschlossene Hofeinfahrt, ist der Eingangsbereich unseres Hauses. Zugleich ist die Einfahrt auch ein beliebter Platz, um an gemütlichen kleinen Tischen zu plaudern und ein „Stehachterl“ zu trinken.  Hier ist das Rauchen erlaubt.

Das Stüberl
Das Stüberl besteht eigentlich aus zwei Räumen, die neben ihrer Hauptnutzung als Raucherbereich gerne auch für kleinere Feiern, geschäftliche Besprechungen oder Vereinssitzungen genutzt werden. Die Räume bieten Platz für 20 und 30 Gäste.
 
Der Garten
In der warmen Jahreszeit spielt sich der Betrieb naturgemäß in unserem liebevoll gehegten und gepflegten Garten ab. Hier bieten rund 30 Tische etwa 150 Gästen Platz. Ob unter der weinberankten Pergola oder dem mächtigen Nussbaum - bei uns finden Sie immer „einen Schattigen Platz in der Sonne“!

Die Küche
Das unsichtbare Herzstück unseres Heurigens – mein Reich – bietet natürlich viel mehr als nur ein klassische kaltes und warmes Heurigenbuffet. In der kalten Jahreszeit liegt das Hauptaugenmerk auf deftiger Hausmannskost und traditioneller Wiener Küche, sowohl nach „Großmutters Art“ als auch in einfallsreichen neuen Kombinationen.
Im Sommer erfährt die Küche eine stark mediterrane Ausprägung und ein Schwerpunkt findet sich in täglich neu kreierten Salatvariationen.
Davon abgesehen kann ich im Sommer noch einer großen Leidenschaft frönen: Dem Grillen
Bei Gartenbetrieb und entsprechend gutem Wetter wird von Mai bis September mein selbstgebauter Griller befeuert. Von einer breiten Palette an Rindersteaks, Lamm, Schwein und Fisch abgesehen versuche ich mich auch gerne an Gemüse und, man höre und staune, ebenso Desserts vom Grill.

 

Galerie » Garten, Grillen, Haus

Slideshow starten
Stadtausstellung / Gemeindeausstellung Österreich